Neue Polizeipräsidentin für Oberhausen

02.11.2023

Die CDU-Ratsfraktion begrüßt die Ernennung von Dr. Sylke Sackermann zur neuen Polizeipräsidentin von Oberhausen und bewertet die Besetzung als einen wichtigen Schritt für die Sicherheit und Stabilität in Oberhausen.


„Seit der Vakanz auf dieser Stelle im April 2022 haben wir mittlerweile schon ungeduldig auf eine neue Leitung der Kreispolizeibehörde gewartet“, betont Dirk Rubin als Vorsitzender des Polizeibeirates. „Jetzt ist klar: Es wird Dr. Sylke Sackermann, eine erfahrene und kompetente Führungspersönlichkeit, die das Amt der Polizeipräsidentin ab dem 1. Dezember 2023 und damit die große Verantwortung übernehmen wird. Mit ihrer umfassenden Expertise in der Polizeiarbeit und einer eindrucksvollen Laufbahn bringt Frau Dr. Sackermann wertvolle Kenntnisse und eine breite Erfahrung im Bereich der inneren Sicherheit mit. Ihre bisherigen Positionen, darunter ihre Leitungsfunktionen im Polizeipräsidium Oberhausen sowie im Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste, unterstreichen ihre Qualifikation für das anspruchsvolle Amt der Polizeipräsidentin. Wir freuen uns!“


„Durch ihren Lebenslauf wird klar: Dr. Sylke Sackermann wird dieses Amt gut meistern“, zeigt sich die Fraktionsvorsitzende Simone-Tatjana Stehr überzeugt. „Ich persönlich freue mich, dass eine gebürtige Oberhausenerin und Frau diese wichtige Position besetzen wird, die mit ihren Kenntnissen in den Bereichen Polizeiarbeit, ihren Erfahrungen im Innenministerium und ihren Erfahrungen als Oberhausenerin nun die Polizei hier vor Ort führen wird. Ihre Ernennung zur Polizeipräsidentin ist eine positive Entwicklung, die zur Stärkung und Sicherheit unserer Stadt beitragen wird. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit mit Frau Sackermann und wünschen ihr alles Gute zum Start!“