6.2 Sterkrade

• eine Neubelebung der Sterkrader Innenstadt vorantreiben. Dazu werden wir das Innenstadtkonzept der Sterkrader Interessengemeinschaft unterstützen. Als Mittelzentrum muss Sterkrade durch eine bunte Mischung von Einzelhandels-geschäften die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner sowohl mit Dingen des täglichen Bedarfs als auch im ärztlichen und kulturellen Bereich sicherstellen.
  • sich für eine behutsame Öffnung der Fußgängerzone für den Verkehr unter Beachtung aller Nutzer einsetzen, damit eine bessere Erreichbarkeit der Geschäfte und auch die Vermeidung von Leerständen erreicht werden kann.
  • die Belebung des Standortes Sterkrade durch kulturelle Aktivitäten fördern und die Stadtteilbibliothek durch einen Umzug in die alte Sparkassenfiliale Sterkrade aufwerten.
  • sich für die Entwicklung der Fronleichnamskirmes als wichtigem Marketinginstrument einsetzen und dabei sowohl die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger als auch die der Schaustellerinnen und Schausteller im Blick haben.
  • für eine verbesserte Anbindung von Hirsch-Center und Sterkrader Tor an die Innenstadt sorgen.
  • den Verkehrsknotenpunkt Hallenbad Sterkrade, Freitaler Platz, Holtener Straße, Bahnhofstraße optimieren.
  • ein schlüssiges Parkraumkonzept erarbeiten, das auch den PR-Parkplatz am Bahnhof Sterkrade einbezieht.
  • die Planungen und Realisierungen zur BETUWE-Linie kritisch begleiten – insbesondere was Lärmschutz betrifft – sowie die Situation am Bahnhof Sterkrade, namentlich der Bahnsteige und Fußgängerunterführung verbessern.
  • den Erwerb von Problemimmobilien durch Erwerbsgesellschaften fördern.
  • sich für ein professionelles Stadtmarketing für den Einzelhandelsstandort einsetzen.
  • der demografischen Entwicklung u. a. durch generationenübergreifende Wohnformen Rechnung tragen.
  • den Erhalt, den Ausbau und die Aufwertung unserer Naherholungsbereiche vorantreiben, damit unseren Bürgerinnen und Bürgern die Natur als sichtbarer ökologischer Wert erhalten bleibt.